IGA Gold für F.K.Evert

Auszeichnung für Rhododendren IGA-Gold für „F. K. Evert“

Ostseezeitung 2003

Lietzow (OZ) Die von dem Rügener Landschaftsarchitekten Dierk Evert gestaltete Rhododendronschau auf der IGA in Rostock hat von Fachleuten Lob geerntet. Der Geschäftsführer des deutschen Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), Karl Zwermann, sprach von einer gelungenen Präsentation auf der Rostocker Gartenbauausstellung.

Die Große ZVG-Goldmedaille gab es für die Baumschule Bruns aus Bad Zwischenahn, die nach Meinung der Jury ein umfangreiches Sortiment von Rhododendren in hervorragender Qualität gezeigt hatte. Ebenfalls mit einer Goldmedaille des ZVG wurde die Rhododendren-Neuzüchtung der Baumschule von Hans Hachmann aus Barmstedt bedacht. Für ihre Rhododendren in verschiedenen Größen bekam die Baumschule Stöckmann den Ehrenpreis des Rostocker Oberbürgermeisters. Der Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Weser-Ems ging an die Vorwerk-Baumschule Rastede, die große Rhododendron-Solitärpflanzen für die Präsentation von Evert geliefert hatte.

Mit IGA-Gold darf sich jetzt auch eine Sorte schmücken, die den Namen von Dierk Everts Vater trägt. Friedrich Karl Evert, vor 100 Jahren in Rostock geboren, war als Experte für diese immergrünen Gehölze bekannt und zeichnet u. a. für den Rhododendron-Park in Graal-Müritz verantwortlich. Zur Erinnerung an den Gartenarchitekten benannte die Baumschule Bruns ihre Züchtung aus der Wildart „yakushimanum“ und der Hybrida „Albert Schweitzer“ im Jahre 1990 nach dem wenig später verstorbenen Rostocker „F. K. Evert“. Von dieser Sorte sind sieben Pflanzen auf der IGA zu sehen.

M. T.